Erlebnispädagogik im Unterricht

Die Lage der Gustav-Heinemann-Schule bietet zahlreiche Möglichkeiten in der  unmittelbaren Umgebung erlebnispädagogische Angebote umzusetzen.

Mit Fahrrädern im Frühjahr, Sommer und Herbst sowie mit Langlaufskiern erkunden die Schülerinnen und Schüler die Umgebung und erweitern ihren Erfahrungshoriozont. Die Wandermöglichkeiten sind sehr vielfältig. Die Große Lauter fließt direkt an der Schule vorbei. Seidenreiher, Eisvögel und Biber gehören zu den unmittelbaren Nachbarn der Schule. Schafe und Ziegen beweiden zeitweise das Schulgelände. Mit den Alpakas im benachbarten Wasserstetten werden vertrauens- und verantwortungsfördernde Projekte durchgeführt.

Teambildende Maßnahmen sind ein weiterer wichtiger Baustein des Unterrichts.

 

 

Abschlussfahrt der Klasse 8/9

In jedem zweiten Schujahr findet mit der Klassenstufe 8/9 eine einwöchige Abschlussfahrt mit wechselnden Zielen (Berlin, Nordsee,...) statt.

 

Bogenschießen

Für Schülerinnen und Schüler ab der Klasse 6 bieten wir die Möglichkeit ins Bogenschießen hinein zu schnuppern. Auf dem Gelände des PSV Reutlingen können die Schülerinnen und Schüler nicht nur auf Scheiben schießen, sondern in einem abwechslungsreichen Wald-Parcours auf die Jagd nach diversen 3D-Zielen gehen. - Auch auf dem Schulgelände haben wir eine einfache Schießbahn für das kleine Bogenschießen zwischendurch...

 

 

Schüler-Streit-Schlichter

An der G.-Heinemann-Schule werden regelmäßig Schülerstreitschlichter ausgebildet. Die Ausbildung endet mit einem Kompaktseminar in einer Selbstversorger-Hütte. Die erfolgreiche Teilnahme an der Ausbildung wird mit einem "Quali-Pass" dokumentiert.

 

Juniorhelfer-Ausbildung

Kinder und Jugendliche haben an unserer Schule die Möglichkeit, sich zum Juniorsanitäter ausbilden zu lassen. Im handlungsorientierten Unterricht, der zu 80 % aus praktischem und zu 20 % aus theoretischem Unterricht besteht, lernen die Schülerinnen und Schüler, wie wichtig es ist, in Erste-Hilfe-Situationen mit erlernten Kenntnissen einzugreifen und handeln zu können. Je früher Kinder und Jugendliche an Erste-Hilfe-Maßnahmen herangeführt werden, desto niedriger ist die Hemmschwelle zu helfen.

 

Erste-Hilfe-Unterricht ist ein wichtiger Bestandteil des sozialen Lernens. Schülerinnen und Schüler lernen, dass es eine große Zufriedenheit geben kann, wenn man anderen Menschen helfen kann.

 

 

 

 

Schülerbücherei